Unser Vorstandsmitglied Horst Blachnik war bei der Frauen Handball-WM 2025 in den Niederlanden und Deutschland aktiv dabei. Für Horst wurde das als Volunteer am WM-Standort in Trier zu einem großartigen Erlebnis. Sein Einsatz erfolgte im dortigen Medienteam mit einer verantwortlichen Zuständigkeit für alle akkreditierten Fotograf/innen.
Doch lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:
„Volunteer zu sein und zu helfen, dass solche Veranstaltungen wie die Handball-WM ein Erfolg werden, macht große Freude. Im Medienteam konnte ich zufällig sogar mit einigen Mitgliedern des FDDH zusammenarbeiten. Meine Aufgabe war es vorab und an allen sechs Spieltagen, den anwesenden Medienvertreter/innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und besonders die Fotografen aus verschiedenen Ländern bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Ein besonderes Erlebnis in Trier war der Auftritt der Fans der Faröer-Inseln, welche die Arena in Trier bei allen drei Spielen ihres Teams fantastisch unterstützt haben. Mit ihrer sympathischen Art und nicht aufhörender akustischer Begleitung begeisterten sie nicht nur mich, sondern alle in der Halle und drumherum.
Mein persönliches Highlight war ein Treffen mit der spanischen Nationalspielerin Ona Vegue im Medienbereich. Ihr Vater ist Fotograf, der sie nach dem letzten Spiel der Spanierinnen mitnahm, damit ich sie persönlich kennenlernen konnte. Denn sie spielt nicht weit entfernt von meiner Heimatstadt Hameln für die HSG Blomberg-Lippe, so dass wir uns ein paar Minuten darüber sehr nett unterhalten konnten. Von ihrem Vater war das als ein kleines Dankeschön für meine Arbeit gemeint, was mich natürlich sehr gefreut hat.
In vielen Gesprächen mit anderen Volunteers und Beteiligten vor Ort konnte ich häufig über den FDDH berichten und sie dafür hoffentlich so begeistern, dass sie diesem beitreten werden.
Fazit ist, dass es wieder einmal eine großartige Zeit als Volunteer beim Handball war und ich mich auf die nächsten Einsätze dort schon sehr freue.“
Text: Horst Blachnik
Foto: Karin Lorscheider
