Vor kurzem ist die SG Weinstadt dem Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH) als neues Mitglied beigetreten. Die SG Weinstadt mit ihren 12 Abteilungen zählt rund 5.300 Mitglieder und betreibt ein großes Sportvereinszentrum mit Fitnessstudio und Bewegungslandschaft (SGCube).
Die Ursprünge der heutigen Handballabteilung der SG liegen in der 2011 gegründeten Handball-Spielgemeinschaft „HSG Weinstadt“ (Handballer/innen aus den Orten Großheppach und Strümpfelbach) und der Handballabteilung des SV Weinstadt (ehemals TSV Beutelsbach). 2014 begann ein Verschmelzungsprozess aller fünf Teilortsvereine in Weinstadt. Zwei Vereine stiegen während des Prozesses aus, aber drei legten alle ihre Abteilungen zusammen und verschmolzen in der neuen „Sportgemeinschaft Weinstadt e.V.“
Die Handballabteilung ist mit ihren 811 Mitgliedern ein sportliches Aushängeschild der SG Weinstadt und hat enorme Unterstützung vor Ort. Aktuell gibt es acht Erwachsenen-Mannschaften, 22 Jugendmannschaften sind im Spielbetrieb aktiv. Die erste Herrenmannschaft ist zweimal in Folge aufgestiegen und aktuell sechster der Regionalliga. Die erste Damenmannschaft belegt als Aufsteiger aktuell den dritten Platz in der Oberliga.
Herzlich willkommen im FDDH!
Foto: Jens Körner – Bildermacher Sport
