FDDH-Ziele, Zweck und Leistungen

Der 1991 gegründete FDDH ist aktiv für junge Aktive. Als eingetragener und anerkannter, gemeinnütziger Verein fördert er die Handballjugend und deren in die Zukunft weisenden Aktivitäten. Unkompliziert, neutral, gezielt und zweckgebunden nach Vorhaben und Projekten.

  • Nachwuchs- und Talentförderung von Mädchen, Jungen und Jungschiedsrichtern/innen
  • Jugend- und Erlebniscamps mit Präventions-Initiativen zum Starkmachen von Kindern und Jugendlichen
  • Kindergarten- und Grundschulaktivitäten
  • Kinderolympiaden und Spielfeste
  • Junges Engagement im Ehrenamt
  • Workshops von Jugendsprecher/innen
  • Ausbildung von Schülermentoren/innen
  • Migrations- und Inklusions-Initiativen
  • Best-Practice und Gütesiegelauszeichnungen

Über die vom FDDH seit 1991 geförderten Aktivitäten, Projekte und Vorhaben haben viele Mädchen und Jungen den Weg zum Handball in der Schule und den Vereinen gefunden. Dann auch den zum Handballtalent im Verein, über die Auswahlmannschaften der Kreise, Bezirke und Landesverbände zu Nationalspieler/innen der Jugend, Junioren, Juniorinnen, Männer und Frauen.

Hendrik Pekeler,
Bild: Sascha Klahn, DHB

Wer im Sport nach oben kommen möchte, braucht Hilfe.
Und das nicht erst, wenn die Spitze ganz nah ist. Es gibt
so viele Herausforderungen bereits in der Jugend: zum
Beispiel die Suche des richtigen Vereins oder die Vereinbarkeit immer größer werdender Trainingsumfänge und Ausfallzeiten wegen Lehrgängen mit der Schule und so vieles mehr.
Der Freundeskreis des Deutschen Handballs hat sich
zum Ziel gesetzt, hier mit finanziellen Mitteln zu helfen. Aber der FDDH hat auch die Basis im Blick und fördert
mit Spendengeldern der Handball-Familie auch Projekte
des Breitensports und damit die Grundfeste des Handballs.
Das ist vorbildlich!

FDDH-Mitglieder sind der Handballjugend und Jungschiedsrichtern verbundene, aufgeschlossene Menschen und Unternehmen

FDDH-Mitglieder sind dem Handball verbundene und der Jugend aufgeschlossene Menschen. Aktive oder ehemaliger Spieler aller Ligen, Trainer, Übungsleiter, Betreuer, Unparteiische, Förderer und Fans, Familien- und Vereinsangehörige, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter/innen der Verbände.

Darunter auch bekannte Unternehmen, Gesichter, Prominente und Befürworter, wie Joachim Deckarm, Klaus-Dieter Petersen, Christian Schwarzer, Frank von Behren und Dominik Klein.

Ihre Gründe, Vorteile und Nutzen sind:

  • Der Handballjugend im DHB, den Verbänden und Vereinen zu helfen, ihre in die Zukunft weisenden Aktivitäten umzusetzen.
  • Anerkennen für das, was der Handballsport Kindern und Jungendlichen gibt.
  • Denen Danksagen, die sich für Jugendarbeit mit den Kindern und Jugendlichen einsetzen.
  • DHB-Pin und Aufkleber, Mitgliedsausweis, Pin und Taschenkalender des FDDH
  • Regelmäßige News über geförderte Vorhaben und Projekte der Jugend.
  • Reiseangebote zu Olympischen Spielen, Welt-, Europameisterschaften und zum Final Four der Männer in Hamburg.
  • Vergünstigungen beim Bezug von „HANDBALL INSIDE“ und beim Einkauf von Sportartikeln.
Mely Bölk
Foto: Sascha Klahn, DHB

Förderer wie den Freundeskreis des Deutschen Handballs brauchen wir in unserem Sport. Ich habe das selbst erfahren dürfen – als Spielerin der Hamburger Landesauswahl sowie als Teil aller U-Nationalmannschaften. Aus diesen Zeiten habe ich noch das eine oder andere T-Shirt im Schrank von DHB-Sichtungen und Endrunden des Länderpokals, die der FDDH begleitet hat.
Es ist absolut lobenswertet, wie aktiv und mit welcher
Leidenschaft der Freundeskreis den Kinder- und Jugendhandball unterstützt und die nächsten Generationen zum Handball bringt, für unseren Sport begeistert und bindet. Ich hoffe, dass dieses Engagement in Person neuer Unterstützer weiter Früchte trägt, denn jeder gespendete Euro ist im Kinder- und Jugendhandball sehr gut aufgehoben.

Dominik Klein
Bild: BHV

„Als »Energizer« für Handball in Bayern bin ich im Bayerischen Handball Verband tätig und erfreue mich daran, etwas von meinen Erfahrungen aus der langen Handball-Karriere an die Basis weiterzugeben.
Mit jungen Talenten in der Halle zu stehen oder auch in der Trainer-Ausbildung mitwirken zu können, macht unglaublich viel Spaß. Hinzu kommen die vielen engagierten Vereine, die mit ihren Handball-Tagen für richtig Euphorie sorgen. Lasst uns gemeinsam weiter Geschichten schreiben und erzählen, denn schon in 2024 bekommen wir eine Heim-EM nach Deutschland und das sollte schon Grund genug sein, weiter Vollgas zu geben!“