Als sich vor wenigen Tagen alle Stimmkarten auf dem Verbandstag des nordöstlichen Landesverbandes hoben, war Jan Holze als Präsident des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) im Amt bestätigt und ging in seine zweite Amtszeit.
Da er das Konzept des Freundeskreises des deutschen Handballs (FDDH) gut findet, war es für ihn nahe liegend, auch Mitglied im FDDH zu werden. Damit ist es uns gelungen, eine herausragende Persönlichkeit des Handballs im Nordosten für uns zu gewinnen.
Als Jan Holze vor drei Jahren das Ruder beim HVMV übernahm, setzte er auch gleich eigene Akzente, vor allem im Bereich Schule und Handball: „Handball macht Schule“. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern sollte der Handball im Schulsport wieder präsenter werden. Der Verband stellt das fachliche Know-how, z.B. bei der Ausbildung der Sportlehrer, das Ministerium trägt diese Idee in die Schulen.
Auch die Berufung und Wahl eines Vizepräsidenten Leistungssport erfolgte unter seiner Führung. Ziel ist hierbei die bessere Förderung und das Halten der Leistungskader im Land.
Auch wenn er anfangs den Vereinen im Land nicht oder nur wenig bekannt war, hatte er bereits eine bemerkenswerte sportliche Vita vorzuweisen. So spielte er 10 Jahre beim SV Fortuna Neubrandenburg Handball und war Jugendsprecher des Vereins. Er war ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Sportjugend MV, Vorsitzender der Jugendorganisation der ENGSO (pan-europäische Organisation für nationale Sportverbände und/oder nationale olympische Komitees), ENGSO-Vizepräsident, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend und damit im Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie im Vorstand der Deutschen Olympischen Akademie Willy Daume.
Auch im Berufsleben ist Jan Holze stark dem Ehrenamt verbunden. Als Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit Sitz in Neustrelitz verfügt er über ein beachtliches Netzwerk.
Halt und Unterstützung findet er in seiner Familie. Seine Frau ist ebenfalls intensiv ehrenamtlich im Sport unterwegs. Seine drei Söhne sind sportlich aktiv, wenn auch im Hockey.
Wir begrüßen Jan Holze herzlich im Förderkreis des deutschen Handballs.