Internationales Jungschiedsrichterprojekt des Handballverbandes Saar

FDDH unterstützt

Die Handballverbände Ligue Grand Est Handball (Frankreich), Fédération luxembourgoise de Handball und der Handball-Verband Saar haben ein gemeinsames Schiedsrichterptojekt installiert. Hier werden seit Anfang 2019 gegenseitig junge Unparteiische mit motivierenden Coaches in den anderen Verbänden im E- und D-Jugendbereich eingesetzt. Die ersten Erfahrungen sind hervorragend. Vier Gespanne aus dem Saarland sind dabei. Dieses tolle Projekt wird vom Freundeskreis des Deutschen Handballs gefördert.

Mit der Einführung einer gemeinsamen Spielrunde für die oben angegebenen Teams kam vor rund einem Jahr der Gedanke, auch die Junggespanne auszutauschen. Nach intensiven Gesprächen wurden sich die Beteiligten auch hier schnell einig. Im Grenzgebiet wird zusammen gearbeitet.

Engagiert dabei ist der beim Handballverband Saar für den Spielbetrieb und das Schiedsrichterwesen zuständige Hans-Gerd Fries:“ Ich freue mich riesig über dieses Projekt. Die internationale Zusammenarbeit wird uns alle weiter nach vorne bringen. Wir können die soziale Kompetenz bei den Jungschiedsrichtern ausbauen. Sie werden sich noch besser weiterentwickeln können. Und man sollte das aktive Einsetzen von Fremdsprachen im Spielbetrieb nicht unterschätzen. Auch das gibt in diesem Bereich einen Schub nach vorne.“

Der FDDH wünscht dem Handballverband Saar und den Jungschiedsrichtern alles, alles Gute. Ein wirklich herausragendes Projekt.