Neue Minimannschaft beim Ribnitzer HV

Trikots vom FDDH

Das fiel doch gleich auf: Beim vom Freundeskreis des Deutschen Handballs unterstützten Minispielfest des BHV Rostock trat eine Minimannschaft in bunter, zusammengewürfelter Sportkleidung auf. Sie hatten keine Trikots. Das konnte so nicht bleiben. Deshalb hat der Vorstand des FDDH kurzer Hand beschlossen, hier zu helfen. Neue Trikots  wurden bestellt und so kann die Minimannschaft des Ribnitzer HV bei den nächsten Minispielfesten in einheitlicher, neuer Sportkleidung auftreten.

Die Initiatorin dieses neuen Teams ist Stefanie Engel. Steffi hat selbst rund fünfzehn Jahre Handball gespielt. Sie begann ihre Karriere in Marlow und ist dann zum Ribnitzer HV gewechselt. Sie hat von der E-Jugend bis in den Frauenbereich alle Altersklassen durchlaufen. Sie erwarb die Trainer C-Lizenz. Und vor rund einem Jahr war sie maßgeblich an der Neugründung dieser Minimannschaft beteiligt. Sie fing mit 5 Kindern das Training an. Dieses war wohl so gut und spannend, dass die jüngsten Handballer des Ribnitzer HV ihren Freunden und Schulkameraden davon erzählten und Interessierte mitbrachten. Mittlerweile gibt es in dieser Mannschaft zwanzig Mini`s. Da es derzeit leider an Trainern fehlt, können temporär keine weiteren Spieler aufgenommen werden. Die Vereinsführung arbeitet aber an einer Lösung. Seit Beginn der Serie 19/20 befindet sich dieses Team auch im Spielbetrieb und nimmt aktiv an den Minispielfesten teil. Unterstützt wird sie mittlerweile von Ivonne Methling. Steffi trainiert die Kids im Alter von Fünf bis Sieben, Yvonne hat die Verantwortung für die Jüngeren.

FDDH: „Steffi, das hört sich alles wirklich ganz toll an. Es gibt in MV ja große Vereine, die keine Minimannschaften haben. Und bei Euch sind es derzeit so viele, dass da kreative Lösungen gefunden werden müssen. Was sagst Du dazu? Wie macht Ihr das? Welche Ziele habt Ihr?“.

Steffi:“ Zuerst einmal freuen wir uns natürlich riesig über diese Situation. Wir konnten die ersten Kids so begeistern, dass sie gleich Neue mitbrachten. Wir sind mit Herzblut dabei. Wichtig ist selbstverständlich auch das Training. Hier legen wir Wert auf moderne und zeitgemäße Trainingsinhalte. Input holen wir uns unter Anderem durch die gute und weiterbringende Zeitschrift „Handballtraining Junior“. Auch der Deutsche Handballbund und verschiedene Internetangebote geben wertvolle Tipps und liefern moderne und gute Inhalte.

Zu den Zielen: Wir möchten diese Begeisterung unserer Jüngsten für den Handballsport weiter unterstützen. Sie sollen, wie bisher, mit viel Spaß und Freude engagiert dabei sein. Wir werden alles tun, damit es auch in Zukunft so gut weiter läuft. Wir haben uns weiterhin zum Ziel gesetzt, gerade auch den weiblichen Bereich wieder besser aufzustellen. Die Grundlagen dafür möchten wir bei uns legen. Dafür dürfen wir nicht nachlassen, die Trainingsinhalte so zu gestalten, dass die Übungseinheiten spannend, lehrreich und zielführend sind.

Wir freuen uns auf eine tolle, weitere Zeit mit unseren Mini`s“.

FDDH: „Eure Ansätze sind einfach Klasse. Modernes Training, gepaart mit viel Spaß und Freude ist genau das Richtige und, nebenbei bemerkt, auch bundesweit erfolgreich. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg.“