Erstes Leuchtturmprojekt des FDDH

HSG Konstanz macht das Rennen

Da hat der Vorstand des FDDH genau richtig entschieden: Das erste Leuchtturmprojekt wird gemeinsam mit der HSG Konstanz realisiert. Dieser Verein hat eine hervorragende Jugendarbeit und tolle Konzepte, um diese auch weiter nach vorne zu bringen. Die Entscheidungsträger des FDDH hatten auf der kürzlich stattgefundenen Strategiekonferenz festgelegt, dass Leuchtturmprojekte mit ihrer Signalwirkung Ideen- und Beispielgeber für andere Projekte sein können. Und genau das trifft hier zu.

Seit drei Jahren führen die HSG den KinderSportGarten und HandballSportGarten erfolgreich durch. Die Mitgliederanzahl der Kinder im Alter zwischen 3 bis 8 Jahren konnte dadurch um 200 neue Mitglieder gesteigert werden. Folgende zukunftsfähige Strukturen wurden geschaffen: Es gibt den KinderSportGarten in den Kindereinrichtungen, den HandballSportGarten (HSG) im Verein und den SchulSportGarten in der Grund- und weiterbildenden Schule. Ergänzend dazu wurde der MusikSportGarten eingerichtet. Dort wird den  Kindern, die aus dem „HandballSportGarten“ herauswachsen oder grundsätzlich mehr an Bewegung mit Musik ihre Freude haben, ein Alternativprogramm zum „Handballtraining“ an. Priorität besitzt das Ziel, die Mädchen als Vereinsmitglieder zu binden.

Der Vorstand des FDDH war sich einig, dass eine derart zukunftsorientierte und zielführende Jugendarbeit der HSG Konstanz unterstützt werden muss. Gute Ideen werden dort zeitnah und erfolgreich  umgesetzt. Dies ist auch an den hohen Zuwächsen im Jugendbereich erkennbar.

Der FDDH wünscht der HSG alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg.