Jahresbericht des Special Olympics Team des Radebeuler HV

2019 – Das Jahr der Leistungssteigerung

Jahresbericht des Special Olympics Team des Radebeuler HV
Wir haben im letzten Jahresbericht über unsere weiteren positiven Entwicklungen reden können. Dieser Prozess ist nicht auf ein Jahr begrenzt. Nahtlos geht es auch in 2019 weiter. Kontinuität zahlt sich aus. In der SpecialLiga Sachsen ist gerade erst Halbzeit. Der Plan für 2019 weist zahlreiche Events aus – aber der Reihe nach.

1. Special Olympics Turnier des Radebeuler HV
    Unser Turnier stand in diesem Jahr unter keinen guten Stern. Die Weltspiele in Abu Dhabi werfen ihre Schatten voraus. Ausgerechnet an unserem Turniertag findet die Einkleidung der deutschen Delegation statt. Aber Ansgar und Bernd lassen sich nicht entmutigen und basteln ein Turnier zusammen welches sich sehen lassen kann. Wiederum ist der Radebeuler Handballverein mit allen seinen zuverlässigen Helfern dabei. Der Kreissportbund stellt für jedes Turnier einen Wanderpokal, sowie Pokale und Medaillen für die weiteren Sieger. Wiederum ist das Interesse gesellschaftlicher und sportlicher Gremien sehr groß.
  • Verena Meiwald – Abgeordnete Landtag Sachsen-Die Linke
  • Kerstin Lauterbach – Präsidentin Special Olympics Sachsen
  • Dietmar Joost – Vizepräsident Freundeskreis des Deutschen Handballs (DHB)
  • Uwe Rimkus – Kreissportbund Meißen Veranstaltungsmanagement
  • Olaf Seidel und Robert Bialek – Lions Club Radebeul
  • Andrea Seidel – Behindertenbeauftragte der Stadt Radebeul
  • Bernd Graupner – TK Vorsitzender SB Sachsen-Mitte
    Nach einem tollen Turnier wurde es unter der Mitwirkung Dieser auch eine tolle Siegerehrung.
    Eine ganz besondere Überraschung war der Scheck des Lions Club Radebeul über 2.500 €. Unsere Förderer der ersten Stunde ermöglichen uns mit ihrer kontinuierlichen Unterstützung unsere Arbeit ebenso kontinuierlich fortzusetzen. Danke lieber Lions Club!
  1. Spieltag der SpecialLiga Saison 2018/19
    Der Spieltag in Meißen bringt uns zwei weitere klare Niederlagen. Aber es ist dem Spaß und dem Einsatzwillen nicht abträglich. Wir feilen weiter an unser Spielkonzept.
    Weltspiele Abu Dhabi
    Der große Tag für unsere beiden Mädels ist am 8. März. Ansgar und Bernd verabschieden Madelaine Küttner und Yvonne Streit auf dem Flughafen Dresden. Im sogenannten Host Town lernen sie mit viel Spaß Land und Leute kennen. Am 14. März ist das grandiose Eröffnungszermoniell. Dann geht es Schlag auf Schlag in die Wettbewerbe. Das erste Frauenteam in der Geschichte von SOD hat es nicht leicht. Aber unsere Mädels lassen sich nicht entmutigen und geniessen das ausserordentliche und lebensprägende Erlebnis in vollen Zügen. Das Abschlusszermoniell schließt dieses tolle Erlebnis ab. Natürlich sind Ansgar, René und Bernd zum Empfang auf Flughafen Dresden vor Ort. Die strahlenden Gesichter sind für uns eine besondere Belohnung. Mädels – gut gemacht!
    Damit war aber noch nicht Schluß. Dem Empfang in der Staatskanzlei durch den Ministerpräsidenten folgte die Ehrung der Stadt Radebeul. Bert Wendsche lud die Bowler der Anne Frank Schule und unsere Handballer zu einem gemeinsamen Bowlingnachmittag ein.
  2. Spieltag der SpecialLiga Finale in Radebeul
    Der Präsident des Handball-verband Sachsen ließ es sich nicht nehmen zum letzten Spieltag der Liga vor Ort zu sein. Wir erreichen in den letzten beiden Spielen knappe Niederlagen. Das gibt Hoffnung auf die neue Saison. Die Siegerehrung durch Uwe Vetterlein war ein würdiger Höhepunkt dieser ersten Saison.
    Bernd ist froh, das „sein Kind“ ein Erfolg wurde und alle sich auf die neue Saison freuen.
    Bernd wird Mitglied des erweiterten Präsidium des HVS
    Wir sind nun auch im Handballverband angekommen. Die Aktivitäten der letzten Jahre tragen ihre Früchte. Am 20.05.2019 zum 10. Ordentlichen Verbandstag des HVS wir Bernd einstimmig in das erweiterte Präsidium als Referent Inklusion gewählt. Mit dieser offiziellen Position eröffnen sich große Möglichkeiten. Sein Aufgabenbereich wächst.
    Turnier in Durlach (Karlsruhe) 30. Mai – 1. Juni
    Aller zwei Jahre wieder! Wir sind eingeladen zum Turnier Heimspiel VI der Durlach Turnados. Es ist immer ein großes Spektakel bei dem Verein und Stadt an einem Strang ziehen. Ein inklusives Turnier mit eigenen Regeln. 10 Mannschaften streiten dieses Jahr um die Medaillen.
    Mit zwei gemieteten Bussen reisen Ansgar, Bernd und das Team seit den frühen Morgenstunden an. Am Nachmittag sind schon die ersten Spiele. Die beiden Trainer konnten es kaum glauben. Wir gewinnen die ersten beiden Begegnungen. Nie hat es in unserer Geschichte gegen die Diakonie Hephata Schwalmstadt zu einem Sieg gerreicht und nun sogar gleich deutlich mit 9:6! Abends Empfang im Rathaus. Der Bügermeister lädt zum großen Warmbuffet. Es gibt jederzeit Redebedarf zwischen den Coachs. Später lassen sie in gemütlicher Runde den Tag ausklingen. Wann trifft man sich schon? Das kann abendfüllend werden!
    Auch am nächsten Tag schlägt sich unsere Truppe bravourös. Nur ein Tor fehlte uns zur Halbfinal-teilnahme. Eine deutliche Leistungssteigerung und für die Trainer die Bestätigung der Trainings-inhalte. Endlich wurde mal alles umgesetzt! Abends ist das große Grillen. Bratwürste, Steaks und Salate durch Vereinsmitglieder gemacht erfreuen unsere Gaumen. Mit Countrymusik klingt der schöne Abend für unsere Atheten aus. Die Trainerrunde tagt heute auch nicht sehr lange. Morgen ist Finaltag und danach geht es im Bus wieder in Richtung Heimat. Unsere Mannschaft erreicht den 6. Platz und ist sehr zufrieden. Gegen Mitternacht sind wir wieder in der Heimat. Sonntag können wir ausschlafen…
    Handball Days in Lübeck 27. Juni – 30. Juni
    Zwei unserer Jugendmannschaften laden uns ein mit ihnen nach Lübeck zu fahren. Eines der größten Freilandturniere der Welt findet dort statt. Erstmals ist auch ein inklusives Turnier ausgeschrieben. Da wollen wir dabei sein! Mit unserer Teilnahme ist auch der gemietete Reisebus voll ausgelastet. Die Zusammenstellung der Mannschaft ist für Ansgar und Bernd klar auf die Jugend gerichtet. Zumal die anderen Teammitglieder schon in Durlach dabei waren. Mit 4 Betreuern und 9 Athleten reisen wir in Lübeck an. Als Ausnahme ist Andreas Sperling dabei. Ist er doch ein Trainer der Jugendmann-schaften des RHV. Eine Belobigung für seinen Einsatz in dieser Saison. In den vier Tagen feuert unserTeam die beiden Jugendmannschaften an. Baden im Stadtbad sowie in der Ostsee sind auf dem Plan. Die Spiele der Nationalteams besuchen wir auch. Ein dickes Erlebnispaket für unser Team.
    Ein Höhepunkt ist die Parade der tausenden Teilnehmer durch die Stadt Lübeck. Da ruht der Verkehr in der Innenstadt. Um die Größe dieses Turnieres aufzuzeigen folgende Fakten:
  • 3000 Turnierteilnehmer – 450 Mannschaften – 20 Nationen – 37 Spielplätze – 800 Helfer – 150 Schiedsrichter!
    Samstag ist unser inklusives Turnier. Turnierleiter Jan-Erik Kraushaar empfängt am Morgen alle Coaches im Vip-Bereich auf der Lohmühle. Wir Radebeuler sind das einzige Team welches die ganzen Tage in Lübeck weilt. Die anderen Mannschaften sind am Morgen aus dem Umfeld angereist und werden Abends die Heimreise antreten. Wir treffen alte Bekannte aus den Tagen der nationalen Spiele in Kiel sowie neue Teams. Ein guter Anlass weitere Kontakte zu knüpfen. Die Turnierregeln sind schnell erklärt und wir gehen an die Praxis. Stecken wir in den ersten beiden Spielen gegen AMT Hamburg II (1:2) und SZ Ohrstedt (2:7) noch Niederlagen ein, sah es im dritten Spiel gegen Hand in Handball SV Todesfeld I (7:3) schon ganz anders aus. Wir gewinnen! Als dritter sind wir im B-Pokal Finale.
    Im Halbfinale gegen Hand in Handball SV Todesfeld II erreichen unsere Spieler einen 5:3 Sieg. Das bedeutet Finale im B-Pokal. Unser Gegner Die Haie I HSG Horst/Klebitzreihe hatten zu scharfe Zähne
    für uns. Mit 4:6 sind war es aber kein Untergegang. Wir sind sehr stolz auf unsere Athleten. Sie haben ein tolles Turnier gespielt. Der Pokal und die Medaillen wurde uns vor dem Spiel der U19 National-mannschaft in der Hansehalle vor großem Publikum überreicht. Ein tolles Erlebnis für unsere jungen Athleten. Die ml. Jugend D ist vor Ort und bejubelt seine Freunde. Unsere Mädchenmannschaft spielte leider an einem anderen Ort. Grundsätzlich ist festzustellen, daß der Inklusionsgedanke in Radebeul zur Normalität gehört. Unser SO Team trainiert Mittwochs immer vor den Mädchen. Manches Trainingsspiel ist dabei zustande gekommen. Am Mittwoch vor der Abreise haben wir die ml. Jugend D zu einem Trainingsspiel eingeladen. So konnten beide Mannschaften sich noch einmal richtig im Spiel beschnuppern. Alle sind sich einig. Nächstes Jahr wieder!
    Saisoneröffnung gemeinsam mit der Förderschule Anne Frank
    Der Sommer diente allen zur Erholung. Durch den engen Terminplan vor den Ferien verlegten wir den traditionellen Saisonabschluss dieses mal zum Saisonbeginn. Die Bowler der Förderschule Anne Frank sind zu einem gemeinsamen Handballspiel in der Elbhalle geladen. Danach pilkern alle zu Ansgar in den Garten. Bei Gegrillten und Limo festigen wir unseren Zusammenhalt. Auch für uns Betreuer mal länger miteinander zu reden und feiern. Danke Ansgar!
    Spieltage der SpecialLiga Saison 2019/20
    Bisher war im Herbst für unsere Athleten wenig auf der Tagesordnung. Jetzt haben wir mit unserer Liga schon einige Spiele zu absolvieren. Das geht auch den anderen Teams nicht anders. Dement-sprechend wird mit Begeisterung die 2. Saison von allen angegangen. Hatten wir schon in Durlach eine Leistungssteigerung zu verzeichnen, überraschte unser Team erneut. In Lichtenstein gewinnen wir gegen NHV Concordia Delitzsch mit 13:7! Auch in der nächsten Begegnung gegen den Sachsen-meister aus Meißen verlieren wir nur mit 12:15. Wann haben unsere Spieler an einem Spieltag mal 25 Tore gemacht? Eine Klasse Leistung und Platz 2 in der Tabelle.
    Am 2. Spieltag wollen wir als Gastgeber unsere Leistung bestätigen. In der Elbhalle spielen wir als erstes gegen Glauchau. Traditionell fangen beide Mannschaften mit ihren Frauen an. Zur Hälfte einer Habzeit wechseln sie im Einklang ihre männlichen Parts ein. Wir wollen gemeinsam den Frauen-handball fördern. Aber irgendwie wollten heute keine Tore fallen. Was war los? Im Endeffekt gaben wir das Unentschieden in letzter Sekunde ab. Mal sehen ob wir mit den Delitzschern das bessere Spiel erwischen. Immerhin treffen wir besser, aber der Motor kam nicht so richtig zum laufen. Dann passiert uns beim 7:6 ein Mißgeschick. Wiederum in letzter Sekunde geben wir das Spiel ab. Wenigstens ein Unentschieden. Eigentlich wollten wir ihn fest machen, aber es reichte wenigstens unseren 2. Platz zu verteidigen.
    Weihnachtsfeier des RHV
    Die Weihnachsfeier der Kinder- und Jugend des RHV ist schon jahrelang Bestandteil für unser SOTeam. Bei Spielen, Tombola, Bratwurst, Steak, Kuchen und Kaffee ist es ein fester Bestandteil im Kalender.
  1. Weihnachtsturnier des RHV
    Auch dieses Ereignis lassen wir nie aus. 10 Mannschaften spielen in einem Turnier den Sieger aus. Es sind bundgemischte Phantasiemannschaften. SO-Team, Team MDR, Tobias & Freunde, Die Resterampe, Planeta Allstars, Hoschi und die Schiris, Black Devils, Centner Familie, Teens in Black und Die Entdecker der Langsamkeit sind am Start. Das sind gemischte Teams aus Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Ähnlich unserem Turnier läuft alles unter Selbstorganisation. Außer unserem Team zahlen alle eine Startgebühr und die Vereinsvorsitzende geht mit einem großen Korb mit sehr geistigen Getränken um. Sie sammelt dafür Spenden ein. Alle diese „Fördergelder“ kommen uns für die zukünftigen Events zugute. Danke an alle Gäste und Vereinsmitglieder!
    Ausblick
    Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Mit Sandra haben wir eine neue Mitstreiterin gewonnen. Sie wird uns weiter Begleiten. Neue Athleten sind angemeldet. Unser Team wächst. Es geht weiter…
    Wir bedanken uns bei allen Sonsoren und Förderern für ihr Engagement.
    Jeder trägt seine Teil dazu bei. Wir machen es, weil unsere Schützlinge als fester Bestandteil unserer Gesellschaft gleichberechtig wahrgenommen werden sollen.
    Diese besonderen Menschen haben das verdient.
    Bitte bleibt uns treu. Unterstützt uns weiter. Jede Hilfe, in welcher Form auch immer, wird gern angenommen.
    Ein gesundes neues Jahr 2020 wünschen
    Ansgar Wodak, Bernd Hartmann, René Etienne, Sandra Gräber
    sowie der Radebeuler Handballverein
    und das