HVW-Vizepräsident und Bezirksvorsitzender neues FDDH-Mitglied

Heiko Griebel ist seit fünf Jahren Vizepräsident beim Handballverband Württemberg. Und er ist seit rund zwölf Jahren der Vorsitzende des Handballbezirkes Bodensee-Donau. Mit ihm kann der Freundeskreis des Deutschen Handballs einen weiteren prominenten Neuzugang vermelden. Mit dem Handballfunktionär sprach Johannes Weber.

FDDH: „Heiko, Du bist ja erst recht spät zum Handball gekommen, setzt Dich aber jetzt umso mehr für die beste Sportart der Welt ein. Wie verlief denn Deine Handballlaufbahn bisher?“

Heiko Griebel: „Ja, Du hast Recht. Ich begann mit dem aktiven Handball erst mit dem achtzehnten Lebensjahr. Ich spielte bei der HSG Konstanz, TSV Dettingen, bei der HSG Friedrichshafen-Kluftern und zum Schluss in Kluftern. Ebenfalls habe ich rund zehn Jahre lang Mannschaften von der E- bis zur A-Jugend trainiert. Schnell erkannte ich jedoch, dass Schiedsrichter benötigt wurden. Durch eine verlorene Wette stand ich im Wort. Und so legte ich die Prüfung erfolgreich ab und pfeife auch heute noch gerne bei Anforderungen. Zusätzlich bin ich seit längerer Zeit als Zeitnehmer/Sekretär im Einsatz. Gemeinsam mit Mario Schwarz sitze ich im Kampfgericht bis hoch in die Jugendbundesliga und der 3. Liga. Über die Positionen Staffelleiter und Spielleiter wurde ich dann vor rund zwölf Jahren zum Bezirksvorsitzenden des HBBD gewählt. Das macht mir auch heute noch große Freude. Deshalb  werde ich mich auch beim nächsten Bezirkstag im Jahr 2023 zur Wiederwahl stellen. Aber das ist ja noch nicht alles: Ich bin im fünften Jahr der Vizepräsident des Handballverbandes Württemberg und zusätzlich noch in der Lenkungskommission zur Zusammenführung der drei Handballverbände in unserem Bundesland.“

FDDH: „Mehr geht ja wohl kaum. Dieser Einsatz ist sehr beachtlich. Aber erzähl uns doch bitte, wieso Du FDDH-Mitglied geworden bist.“

Heiko Griebel. „Ich beobachte den FDDH ja schon seit längerer Zeit. Ich finde es gut, dass Projekte im Jugend-, Migrations- und Inklusionsbereich gefördert werden. Genau deshalb bin ja auch im Verein „Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg“. Dieser Verein fördert auch den Handballsport, genau wie der FDDH. Er ist allerdingt fast ausschließlich in Baden-Württemberg aktiv.

Mir liegt der Handballsport sehr am Herzen. Das kann man ja ganz klar durch meinen Einsatz in den oben beschriebenen Aufgabenbereichen sehen. Hier beim FDDH kann ich zusätzlich noch unterstützen. Und das finde ich Klasse.“

FDDH: „Heiko, dann kannst Du doch eigentlich keine Zeit mehr für Anders haben?“

Heiko Griebel (Lacht): „Doch, die habe ich. Zur Entspannung habe ich den Golfsport für mich entdeckt. Ich gehe regelmäßig auf den Golfplatz, um mal abzuschalten, auf neue und andere Gedanken zu kommen.“

FDDH: „Herzlich Willkommen bei uns.“