Frauenpower auf die Handballbank: „Wir stellen vor: Joline Bach“

Der Freundeskreis des Deutschen Handballs unterstützt in dieser Saison Trainerinnen bei ihrer Leidenschaft. Dafür werden 6 Trainerinnen bei ihrer C-Lizenz finanziell unterstützt und Teil des she. Mentorinnen Programms. Gerne möchten wir Euch die sechs jungen Trainerinnen in einer lockeren Form und in unregelmäßigen Abständen vorstellen. Den Anfang machen wir mit der erst 21-jähringen Joline Bach aus dem schönen Bergischen Land…

Hallo, mein Name ist Joline Bach und ich bin 21 Jahre jung. Zurzeit arbeite ich als Vollzeitkraft im Einzelhandel, in einem Geschäft von einem guten Freund der Familie. Nachfolgend möchte ich mich gerne Euch einmal in Form eines Steckbriefes vorstellen.

Aktueller Verein / Heimatverein:

• Ich bin seit 2017 in der Handball-Abteilung vom CVJM Waldbröl

Sportlicher Werdegang / Sportlerin:

• Ich habe 2012 selbst mit dem Handball spielen angefangen, musste dies aber 2017 bedingt durch eine Verletzung aufhören. Durch diese „Zwangsbeendigung“ bin ich dann an den Trainerjob geraten.

• 2017 habe Ich dann als Co- Trainerin angefangen und ab der Saison 2018/2019 komplett als Trainerin gestartet. Bis zur Saison 2021/2022. Ich habe immer im weiblichen Bereich trainiert. Von E-Jugend bis zur C-Jugend hoch.

• Ich habe unteranderem damals (2017) noch mit dem Erste-Hilfe-Schein zusammen die Sporthelfer-Ausbildung gemacht, was einer Aus- und Fortbildung zur Gruppenanleitung von Kindern und Jugendlichen im Sportbericht entspricht.

Welche Motivation steckt hinter Deinem Ziel der C-Lizenz:

• Ich möchte den verschiedenen Jugendmannschaften den Sport besser übermitteln können und mich selbst vor allem Weiterbilden und Voran bringen.

Wie bist Du auf den FDDH aufmerksam geworden?

• Ich bin durch die Handballschule Oberberg bzw. durch den Projektleiter Fabian Milke auf den FDDH aufmerksam geworden.

Was versprichst Du Dir von SHE und von der Learn Handball App?

• Durch die „Learn Handball App“ verspreche Ich mir neue Übungen, Trainingsmaterialien und grundsätzliche Anregungen. Neue Möglichkeiten zu erdenken/lernen, um den Mannschaften das Verständnis am Handball weiterzugeben.

Hast Du sonst noch weitere Hobbies?

• weitere Hobbies habe Ich nicht. Dadurch das ich dieses Jahr selbst wieder mit dem Handballspielen angefangen habe, bin Ich dort viel eingespannt. Ich helfe unter anderem in meinem Verein noch als Zeitnehmer/Sekretär aus und hier und da auch als Co-Trainerin.

Möchtest Du uns sonst noch etwas mitteilen oder auf dem Wege geben?

• Ich erhoffe mir eine schöne Zusammenarbeit mit Euch und hoffe, dass wir viel Spaß zusammen haben werden und es eine schöne Zeit wird 🙂

Vielen lieben Dank!

Wir wünschen Dir für Ausbildung und für Deinen weiteren Werdegang viel Erfolg.

[erstellt und zusammengetragen von Daniel Konrad]