Der FDDH zu Besuch beim Deutschen Handballbund

Am Montag, 08.05.2023, fand für die Vorstandsmitglieder des FDDH´s ein ganz besonderer Termin statt. Auf Einladung von Martin Goepfert (DHB Vorstand Mitglieder) durfte sich die FDDH – Delegation auf über zwei spannende Stunden im Willi-Daume-Haus in der Hauptgeschäftsstelle des weltweit größten Handball-Dachverbandes freuen.

Martin Goepfert gewährte uns zusammen mit Mark Schober (DHB-Vorstandsvorsitzender) und Kristi Kubešová (Praktikantin Mitglieder) einen sehr interessanten Einblick in Arbeit des Deutschen Handballbundes. Besonders die Entwicklung, die der Dachverband in den letzten Jahren vollziehen konnte, ist schon sehr beeindruckend.

Aber auch die Ziele und Aktivitäten, welche der DHB in diesem Jahrzehnt stemmen und organisieren wird, sind sehr beachtlich und höchst spannend. In diesem aktuellem „Jahrzehnt des Handballs“ waren und sind allerlei größere und kleinen Veranstaltungen geplant.

Zu nennen wären da insbesondere die vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 in Deutschland und Griechenland auszutragende U21-Junioren-WM und die folgende Europameisterschaft der Männer, welche in vom 10. bis zum 28. Januar 2024 in Deutschland ausgetragen wird. 2025 folgt dann die Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland und in den Niederlanden, 2027 wiederum ist Deutschland Gastgeber der Herren-WM.

Aber auch die Umsetzung des „Tag des Handballs“ wird am Sonntag, 05. November 2023, seine fünfte Auflage erleben – dieses Mal in der Olympiahalle München. Dazu kommen noch zahlreiche größere und kleinere Projekte, wie der „Grundschulaktionstag“, deren komplette Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.

Im Anschluss durften wir uns noch über den Besuch von Jens Pfänder (Leistungssportreferent) freuen, welcher uns tiefergehend über die Entfaltung des Beach-Handballs informierte. Auch hier zeichnet sich für die kommenden Jahre eine interessante und höchst spannende Entwicklung ab.

Alles in Allem war es ein sehr erfrischender Austausch und der FDDH bedankt sich hier nochmals auf diesem Wege ganz herzlich für die Einladung und für die Zeit, die sich die Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter der Geschäftsstelle für uns genommen haben.

[Daniel Konrad]