Positive Resonanz

Nachlese zum 1. FDDH-Talk vom 20.09.2023

Am 20. September 2023 startete die Premiere eines neuen Angebots für die Mitglieder des FDDH –  der FDDH-Talk.

Unser 1. Vorsitzender Johannes Weber begrüßte die teilnehmenden Vorstandsmitglieder, sowie einige Vertreter aus den Landesverbänden und Vereinen, aber auch Handballfans, die FDDH-Mitglieder sind. Ein besonderer Gruß galt den beiden Referenten Sören Bröcker (MTV Heide) und Georg Clarke (Vizepräsident DHB und Beisitzer DHB im FDDH). Die Veranstaltung wurde vom FDDH-Beisitzer Karl-Heinz Breuch moderiert.

Johannes Weber stellte einige Neuigkeiten zu den FDDH -Aktivitäten vor.

Das aktuelle Highlight ist sicherlich die gemeinsame Aktion von Handball-World und FDDH zum Tag des Schiedsrichters am 11. November 2023.

Die Fachzeitschrift „Bock auf Handball“ hat den Tag des Schiedsrichters zum Anlass genommen, ein Sonderheft aufzulegen. Der FDDH nimmt die Gelegenheit wahr und wird 60 Geschenkboxen mit dieser Sonderausgabe als Dankeschön für die Schiedsrichter verteilen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Es folgte die Vorstellung des FDDH-Talk-Konzepts durch Karl-Heinz Breuch.

Mit diesem neuen Format stellt der FDDH unter anderem besonders erfolgreiche Förderprojekte vor. Wir bieten damit eine Plattform, um besondere Ideen vorzustellen und Fragen interessierter Teilnehmer:innen zu erörtern.

Ein weiterer wichtiger Baustein wird die regelmäßige Präsentation aktueller Informationen zu den Aktivitäten des DHB sein. Georg Clarke steht uns als Vizepräsident des DHB als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.

Jede Folge des FDDH-Talk wird durch ein Schwerpunktthema begleitet.

In der 90-minütigen Veranstaltung werden wir Raum für kreative Diskussionen und die Bildung von Netzwerken fördern. Für das Jahr 2024 sind 3 Veranstaltungen eingeplant.

 Torball – Ein Handball-Inklusions-Projekt

Sören Bröcker (MTV Heide) stellte sehr überzeugend das erfolgreiche Torball-(Blindenhandball)Projekt des MTV Heide vor.

Anschaulich wurde der Weg des jungen, zu 100 % erblindeten Elias, von den Grundschulaktionstagen (inkl. Haniballpass!) bis zum Torhandball beschrieben.

Elias wollte unbedingt Handball spielen und die Verantwortlichen des MTV Heide sind diesem Wunsch nachgekommen. Sie haben die Idee entwickelt, das Vereins-Angebot für erblindete Menschen zu erweitern.

Das erste Torballfest im Mai 2022 startete mit überragendem Zuspruch. Dieses Engagement wurde über die Grenzen des Handballs hinaus bekannt. Der NDR berichtete und der MTV Heide gewann zudem noch die Silbermedaille der Sterne des Sports.

Dermaßen erfolgreich, wurden die Aktivitäten im Torball in diesem Jahr sogar erweitert. Ein Grundschulprogramm „Inklusion im Sport“, sowie ein Torballturnier mit 10 Jugendmannschaften sind nur zwei Highlights aus diesem Jahr.

Sören Bröcker bedankte sich nochmals beim FDDH für die wichtige finanzielle Unterstützung. Der FDDH förderte diese Projekt in diesem Jahr mit 1.000 €.

Georg Clarke präsentierte die Aktivitäten des DHB im Jahrzehnt des Handballs.

Mit der „Perspektive 2030“ verfolgt der DHB die Vision, die Relevanz des Handballsports zu steigern. Neben der Gewinnung und Bindung von Fans und der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Nationalmannschaften, geht es auch um die Gewinnung neuer Mitglieder. Erreicht werden diese Ziele u.a. durch eine weitere Professionalisierung der Strukturen.

Wir erhoffen uns alle, dass bereits die kommende Europameisterschaft der Männer im Januar im eigenen Land eine erhöhte Nachfrage, vor allem im Nachwuchsbereich erzeugt. Durch die Ausbildung von 1.000 neuen Kinderhandballtrainer:innen wird bis Januar 2024 der Grundstein für die Betreuung und Ausbildung neuer Kinder gelegt.

Zum Ende seines Vortrags verwies Georg Clarke noch auf die folgenden Termine:

  • 29.09.2023 Workshop Gewaltprävention DHB und Landesverbände
  • 05.11.2023 Tag des Handballs in München
  • 10.01.24-28.01.24 Europameisterschaft der Männer in Deutschland

Der erste FDDH-Talk endete mit einem Ausblick auf die nächste Veranstaltung.

Der 2. FDDH-Talk findet am 31.01.2024 statt. Einladung und Agenda werden wir im Dezember veröffentlichen.