Thomas Cordes – ein Leben für den Handball

„Obwohl der Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. sich zunehmend immer größerer Beliebtheit erfreut, hat unser Verein aber gleichzeitig auch immer noch `das Problem´ weitgehend `unbekannt´ zu sein. Daher wollen wir gerne zukünftig – neben unseren zahlreichen Projekten – immer wieder mal vereinzelt in loser Form unsere `neuen´, sowie `alten´ Mitglieder vorstellen, um so auch einmal die Personen vorzustellen, welche `hinter´ dem FDDH stehen…“

Nachdem FDDH-Vorsitzende Johannes Weber vor kurzem die Chance hatte mit Neu-Mitglied Martin Berger (hier der Bericht) über sich und seine Projekte zu sprechen, durfte diesmal FDDH-Beisitzer Daniel Konrad mit Thomas Cordes ins Gespräch kommen.

FDDH: „Hallo Thomas, super, dass das mit dem Gespräch so wunderbar funktioniert hat und das Du Dir ein wenig Zeit für uns nehmen kannst. Erzähl uns doch mal etwas über Deine Person.“

Thomas Cordes: „Wo fange ich da am besten an? Aktuell bin ich 37 Jahre alt, bin ein echter norddeutscher aus Ottersberg bei Bremen und Landesauswaltrainer für den Handballverband Niedersachsen, ich habe die B-Lizenz und lange Zeit unter anderem beim TV Oyten männliche Jugendmannschaften trainiert. Diese habe ich in der damaligen C-Jugend übernommen und dann in der A bis in die Jugend-Bundesliga geführt, wo ich diese dann auch zwei Jahre lang trainieren und begleiten durfte – was für viele eher ungewöhnlich war, denn beim TV Oyten denkt man traditionell mehr an die weibliche Jugend, statt an die Jungs.“

FDDH: „Wie verlief denn Deine eigene sportliche Laufbahn?“

Thomas Cordes: „Bis zu einer schweren Verletzung mit Anfang 20 eigentlich recht erfolgreich. In der Spielgemeinschaft Achim / Baden konnte ich es sogar bis in den Kader der 2. Bundesliga-Mannschaft schaffen. Zwar `nur´ in den erweiterten Nachwuchs-Kader mit einigen kleineren Einsätzen *lach*, aber diese Erfahrungen möchte auf keinen Fall missen.“

FDDH: „Du gehörst erst seit kurzem zu den aktiven Unterstützern des FDDH; wie bist Du denn persönlich auf uns aufmerksam geworden?“

Thomas Cordes: „Das erste Mal habe ich den Freundeskreis wahrgenommen, als ich als Auswahltrainer des HV Niedersachsen die Jungs des 99er Jahrgangs zum Deutschland-Cup geführt habe. Allerdings – so muss ich zugeben – eher beiläufig, und zwar durch die Medaillen, welche durch den Freundeskreis gespendet wurden. So richtig aufgefallen ist mir der FDDH allerdings tatsächlich erst in diesem Jahr, wieder beim Deutschland-Cup.“

FDDH: „Kannst Du uns das genauer erklären?“

Thomas Cordes: „Im April war ich wieder als Auswahltrainer mit meinem Jungs in Berlin [Red.: Glückwunsch nochmals zum dritten Platz!] und dort gab es natürlich wieder Medaillen – zur Verfügung gestellt vom FDDH. Und diesmal habe ich mich etwas intensiver mit den Zielen des Freundeskreises beschäftigt und festgestellt, was für eine großartige Arbeit dort verrichtet wird. Mein Interesse war geweckt und ich habe für mich entschieden, dass auch ich diese Arbeit unbedingt unterstützen möchte.“

FDDH: „… und so bist Du dann Mitglied geworden?“

Thomas Cordes: „Ja, denn ich finde die Unterstützungen, welche vom FDDH geleistet werden, einfach großartig. Ich weiß, wie schwierig es ist Hilfe zu erhalten – egal ob finanziell oder auch materiell. Ich brenne für meinen Sport, daher wollte ich dem Handball und insbesondere der Jugend auch etwas zurückgeben und aktiv mithelfen die Ziele des Freundeskreises zu unterstützen!“

FDDH: „Neben der Tätigkeit als Auswahltrainer hast Du doch bestimmt auch noch andere aktuelle Projekte, welche Dich beschäftigen, oder?“

Thomas Cordes: „Das stimmt. Für den kommenden 25. Juni plane ich zusammen mit meinem Handball-Kollegen Nico Holtkamp ein großes Handballturnier unter dem Motto `Sterne des Handballs´. Neben acht Seniorenteams mit vielen ehemaligen Handballgrößen aus dem Kreis Verden, werden dort insbesondere die Kids der D-Jugend im Mittelpunkt stehen. Das spannt mich momentan schon ziemlich ein, macht aber auch unendlich viel Spaß, denn für mich steht der Nachwuchs ganz klar im Vordergrund.“

FDDH: „Du hast uns am Anfang unseres Telefonates allerlei über Deine Person erzählt. Gibt es denn noch bestimmte Ziele oder Planungen, die Du unbedingt in der Zukunft verfolgen möchtest?“

Thomas Cordes: „Sicherlich, wobei auch Corona bei mir zu einem gewissen Umdenken bzw. zu einer Neusortierung meiner Prioritäten geführt hat. Neben meiner Tätigkeit als Auswahltrainer, welche ich weiterhin mit Leidenschaft ausleben möchte, musste ja in den letzten Monaten vieles zurückgestellt werden. Vielleicht werde ich in naher Zukunft doch noch die A-Lizenz machen oder demnächst wieder für einen Verein arbeiten?! Mal sehen…, auf jedenfall habe ich durch die Teilnahme am diesjährigen Deutschland-Cup, wie sagt man doch so schön, wieder `Blut geleckt´.“

FDDH: „Vielen Dank für das kurzweilige und unterhaltsame Gespräch. Ich freu mich schon unser persönliches Treffen, spätestens bei der nächsten Jahreshauptversammlung?! Bis dahin liebe Grüßen in den Norden!“