Ein Nachtrag vom Münchener „Engagement – Festival“

Vor einiger Zeit fand in München das vom Deutschen Handballbund (DHB) veranstaltete „Engagement – Festival“ statt. Auch wir vom Freundeskreis des Deutschen Handballs haben darüber schon häufiger berichtet bzw. Eindrücke darüber vermittelt.  

Heute möchten wir Euch gerne von zwei jungen Menschen berichten, welche mit Unterstützung des FDDH ebenfalls in München zu Gast waren.

Zur Erinnerung: Bei einer vom Freundeskreis veranstalteten Ausschreibung konnten sich junge engagierte Menschen um einen gesponserten Platz beim Münchener „Engagement – Festival“ bewerben. Insgesamt wurden aus einer Reihe von Bewerbern gleich sieben Teilnehmer ermittelt; wovon zwei dem HSC – Radolfzell angehörten. Über 200 engagierte junge Menschen kamen in München zusammen, um gemeinsam ein „Festival der Kreativität, Spaß und Visionen“ (O-Ton DHB) zu erleben.

Nachfolgend berichten Yannik Franz und Gabriel Schmid von ihren Beweggründen zur Teilnahme und von Ihren Erfahrungen rund um das „Engagement Festival“

Yannik Franz, 18 Jahre:

Seit 13 Jahren gehört Yannik mittlerweile schon zum Team des HSC Radolfzell. Als Aktiver bis vor kurzem noch bei den Herren aktiv, ist er jetzt „nur“ noch als Trainer aktiv. Angefangen hat er als Trainer bei den MINIS, also den zweitjüngsten Kids im HSC Radolfzell. Dort war er mehrere Jahre tätig, neben seinem Arrangement als Co-Trainer in der D-Jugend.

„Meine persönlichen Ziele begrenzen sich momentan darauf, dass ich mein Abitur bestehen möchte und das Schuljahr so gut wie es geht, abschließen will. Im Bereich Handball als Spieler sind meine Ziele, mich immer weiterzuentwickeln und das Spiel bestmöglich zu verstehen, um mich selbst zu verbessern. Als Trainer ist es mein Ziel, den Kindern zwar einerseits zu helfen im Handball besser zu werden, andererseits ihnen den Spaß am Handball zu erhalten und ihnen zu zeigen, warum unser Sport so cool ist. Wünsche als Trainer habe ich eigentlich gerade keine, außer für die Zukunft wieder eine entspanntere Situation im Hinblick auf Hallenzeiten und Hallenbelegungen erleben zu dürfen.“

Gabriel Schmid, 19 Jahre:

Als weiteren Teilnehmer aus dem Kreise des HSC Radolfzell konnte Gabriel Schmid gewonnen werden. Der 19-jährige Gabriel ist noch Schüler und geht – aller Voraussicht nach – ins letzte Jahr seiner Schullaufbahn. Seit er denken kann ist er im HSC aktiv, wenn auch in den unterschiedlichsten Positionen.

„Die Ziele im Handball sind für mich, dass ich mich stetig weiterentwickle, sowohl als Spieler auch als Trainer. Konkret heißt das, meine Fähigkeiten im Umgang mit Spielern auszubauen und durch Fortbildungen neue Sichtweisen auf das Fachgebiet Handball zu bekommen. Mein Ziel ist es nach diesem Jahr als Co Trainer der C-Jugend stolz und zufrieden zurückzublicken. Mein ganz persönlicher Wunsch ist eine soziale Gleichberechtigung in der Welt und im Sport vorzufinden, in der Jeder/Jede seinen/ihren persönlichen Platz hat.“

Yanniks und Gabriels Erlebnisse in München:

„Die Tage in München waren allgemein sehr interessant, da man sehen konnte, wie viele andere Ehrenamtlichen Trainer in meinem Alter es ihn ganz Deutschland verteilt gibt.

Man hat nicht nur Ideen und Inspirationen sammeln können, sondern auch mitbekommen, dass es überall mehr oder weniger die gleichen Probleme gibt, wo der DHB aber versucht diese zu lösen. Die Workshops waren weitestgehend sehr interessant und haben Dinge gezeigt, die ich (wir) bis dahin noch nicht wusste(n).

Zum Beispiel wurde uns dies Handball.net App gezeigt, die mich persönlich sehr abgeholt hat und ohne die ich durch das Event wahrscheinlich nicht aufmerksam geworden wäre.

Die Aktivitäten wie Beachhandball oder five a side Handball haben nicht nur Spaß gemacht, sondern auch aus dieser großen Gruppe Fremder, Teams gebildet, wo sich mal wieder die Handballer Freundlichkeit gezeigt hat und man neue Leute kennen lernen konnte. Das man dann natürlich auch noch einen Nationalspieler und Dominik Klein kennen lernen durfte, war auch sehr spannend.

Allgemein hat es mir und unserer Gruppe vom HSC sehr gut gefallen und wir würden es mit Sicherheit nochmal machen.“

[Mit freundlicher Unterstützung von Karola Rösch (HSC Radolfzell) und den beiden Teilnehmern Yannik Franz, sowie Gabriel Schmid, welche uns die obigen Informationen und Bilder zur Verfügung gestellt haben. Zusammengestellt wurde der Bericht von Daniel Konrad / FDDH]